Werte Wanderfreunde und Interessierte am Wynauer Naherholungsgebiet.

Wir vom Ortsverein freuen uns, dass Sie unseren Rätselweg erwandern und erleben wollen.

Die ganze Route dauert circa drei bis vier Stunden reine Wanderzeit und ist mehrheitlich abseits der Hauptverkehrsstrassen.

Die Wanderwege sind auch mit Kinderwagen begehbar. Unser Rätselweg ist für alle gratis und ohne Anmeldung und Registrierung zugänglich. Sie können die Route unterbrechen und an einem anderen Tag weiter wandern. Der Einstieg ist bei jeder Rätseltafel wieder möglich.

Vereine, die einen Gruppenwettbewerb durchführen wollen, sowie Familien oder Einzelpersonen, alle sind willkommen. Unterwegs hat es Verpflegungsmöglichkeiten.

Autoparkplätze sind vorhanden. Mit der SBB, Bahnhof Roggwil-Wynau, ist der Weg zum Start auch möglich.

Wie funktioniert der Wynauer Rätselweg:

Bei der Gemeindeschreiberei in Wynau ist der Start mit Kurzbeschrieb des Rätselweges und der ersten Zielfrage. Die Zielfrage ist ein Foto mit nebenstehendem Text, der den nächsten Posten umschreibt. Die Quizfrage besteht aus einzelnen Buchstaben, bei jedem Posten steht einer auf der Tafel. Zum Schluss ergibt sich das Lösungswort. Sie können sich die einzelnen Buchstaben merken oder notieren. Das bleibt Ihnen überlassen.

Hilfreich kann auch sein, wenn Sie die Zielfrage stichwortartig aufschreiben oder fotografieren. So können Sie unterwegs immer wieder nachschauen.

Bei jedem Posten auf der Rätselwegtafel ist ein QR Code angebracht. Mit dem Smartphone können Sie direkt, via Internet, zum jeweiligen Standort, weitere wertvolle Informationen abfragen.

Die Karte mit den nummerierten Posten kann ausgedruckt werden, und eine wertvolle Hilfe sein.

Bei einer Teilnahme und Rückmeldung der Quizfrage, verlost der Ortsverein einmal im Jahr unter den richtigen Lösungen, einen Preis.

Feedbacks und Anregungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen.

Hier können Sie die Karte für den Rätselweg herunterladen

Plan_Homepage.pdf